Gulbins · Kahrmann
Mut zur Typographie
2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Mit 156 Abbildungen und 40 Tabellen
Springer Verlag, Heidelberg, 2000
ISBN 3-540-67541-8
Die Möglichkeiten des Desktop-Publishings sind fast perfekt. Trotzdem ist die Typographie als letztes Glied einer Kette
oft der Verlierer - im Wettstreit zwischen dem Konzipieren von Inhalten, dem Formulieren und ,zu Computer bringen" und schließlich dem Gestalten unter Zeitdruck. Meist liegt es daran, daß die
wesentlichen handwerklichen Regeln nicht bekannt sind und ihre Bedeutung mißachtet wird. Dieses Buch möchte dies ändern.
Um optimale Ergebnisse zu erhalten, sind typographische (Grund-)
Kenntnisse ein Muß - zum Nutzen des Lesers. Das Buch gibt dazu eine Einführung in die Typographie, erklärt und vermittelt die wesentlichen Gestaltungsregeln und schildert die für den Anwender notwendigen
Hintergründe. Ganz praktisch wird gezeigt, wie sich all dies bei der Erstellungen von Dokumenten mit dem Computer umsetzen läßt.
Das fundierte Fachwissen der Autorin über Typographie sowie die
langjährige Erfahrung des Autors im Schreiben eigener Bücher ergänzen sich hier optimal und tragen wesentlich zur Form und Kompetenz des Buches bei.
Die zweite überarbeitete Auflage geht neben den Distributionsformaten
HTML und PDF auch auf die Gestaltung von Diagrammen und Präsentations-folien ein und gibt einen Einstieg in die Verwendung von Farbe in Dokumenten.